Willkommen bei Beam Suntory

Wir setzen uns für einen verantwortungsvollen Genuss im Umgang mit Alkohol ein. Da Sie auf unserer Website Informationen zu alkoholischen Getränken erhalten, bitten wir Sie zunächst zu bestätigen, dass Sie das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Geboren am

Du bist zu jung um diese Website zu besuchen.
Login merken

Mit der Nutzung dieser Webseite, stimmen Sie unseren Datenschutzerklärungen zu.

Presse

02.05.2014

Durch den Zusammenschluss entsteht das weltweit drittgrösste Premium-Spirituosen-Unternehmen

Suntory Holdings schliesst Übernahme von Beam Inc. ab

Neues Unternehmen wird unter dem Namen Beam Suntory operieren

Osaka, Japan und Deerfield, Illinois, USA, 30. April 2014 – Suntory Holdings Limited (Suntory) und Beam Inc. (NYSE: BEAM) haben heute bekannt gegeben, dass Suntory am Mittwoch, dem 30. April 2014 (US Central Daylight Time) die Übernahme aller ausstehenden Aktien von Beam für 83,50 USD pro Aktie abgeschlossen hat.

Infolge der Transaktion wurde Beam heute in Beam Suntory Inc. (Beam Suntory) umbenannt. Das neue Unternehmen beabsichtigt, das Spirituosen-Geschäft von Suntory Liquors Limited vor Ende dieses Jahres zu integrieren. Durch die Transaktion entsteht ein Unternehmen, das einen starken dritten Platz auf dem weltweiten Premium-Spirituosen-Markt einnimmt. Beam Suntory wird seinen Hauptsitz in Deerfield, Illinois haben und unter der Führung von Chairman und Chief Executive Officer Matt Shattock stehen, der seit 2009 die Position des CEO bei Beam innehält.

Mit Blick auf die Zukunft strebt Beam Suntory ein Wachstum auf den weltweiten Märkten an, unter anderem in den Vereinigten Staaten, dem weltweit größten Markt für Spirituosen. Dafür soll die gemeinsame Produktauswahl an führenden Marken und das verstärkte globale Vertriebsnetz wirksam eingesetzt werden.

„Durch die Zusammenlegung des weltweit führenden Bourbon-Herstellers und Japans führendem Spirituosen-Hersteller haben wir eine stärkere globale Präsenz mit noch besseren Premium-Produkten geschaffen“, so Matt Shattock, Chairman & CEO von Beam Suntory. Das Portfolio des Unternehmens wird durch seine führenden Marken Jim Beam und Yamazaki angeführt und enthält weltweit renommierte Premiummarken, darunter Maker’s Mark, Knob Creek, Hakushu, Hibiki, Kakubin, Teacher’s, Laphroaig, Bowmore, Canadian Club, Courvoisier, Sauza, Pinnacle und Midori.

„Wir sind überzeugt, dass Beam Suntory weiter wachsen wird, indem wir die globale Strategie verfolgen, die bereits Beam so erfolgreich gemacht hat“, so Shattock. „Wir werden uns darauf konzentrieren, unsere Dynamik fortzusetzen, in entwickelten und aufstrebenden Märkten zu wachsen und unsere gemeinsamen Stärken auszubauen. Zu diesen Stärken gehören ein dynamisches Produktportfolio innerhalb der entscheidenden Kategorien, leistungsstarke Vertriebskanäle und engagierte Mitarbeiter. Ich bin insbesondere von dem begeistert, was uns vereint – eine starke kulturelle Übereinstimmung auf der Grundlage des unternehmerischen und innovativen Denkens zweier Unternehmen, deren gemeinsame Werte und stolze Tradition in einem generationenübergreifenden Familienunternehmen wurzeln. Wir freuen uns darauf, voneinander zu lernen und eine Zukunft zu gestalten, die von beeindruckendem Wachstum für unser Geschäft und von Chancen für unsere Mitarbeiter geprägt ist.“

„Ich freue mich sehr über die Gründung von Beam Suntory, die das Spirituosen-Geschäft von Beam und Suntory vereint, und ich bin davon überzeugt, dass Beam Suntory weiterhin stark innerhalb der globalen Spirituosenbranche wachsen wird“, so Nobutada Saji, Präsident und Chairman von Suntory Holdings. „Seit ihrer Gründung hat die Suntory-Gruppe stets das Motto „Yatte Minahare – Go for it!“ verfolgt, indem sie sich neuer Herausforderungen annahm, neue Chancen schaffte und unsere Unternehmenswerte in die Tat umsetzte. Die 200-jährige Unternehmenstradition von Beam ist ebenfalls geprägt von Unternehmergeist, Kreativität und mutigen Entscheidungen und repräsentiert damit bereits das Motto „Yatte Minahare“. Dieser Spirit und unsere gemeinsamen Stärken bilden eine starke Antriebskraft. Zugleich wird unser Premiumportfolio Verbraucher auf der ganzen Welt begeistern. Beam Suntory bleibt der Unternehmensphilosophie von Suntory „In Harmonie mit Mensch und Natur“ treu und agiert im Einklang mit den Menschen und ihrer natürlichen Umgebung.“

Unternehmensdaten zu Beam Suntory Inc.

Name: Beam Suntory Inc.
Hauptniederlassung: Deerfield, Illinois, USA
Chairman & CEO: Matt Shattock
Führende Marken: Jim Beam, Maker’s Mark, Knob Creek Bourbons; Yamazaki, Hakushu, Hibiki, und Kakubin Japanese Whiskys; Teacher’s, Laphroaig und Bowmore Scotch Whiskys; Canadian Club Whisky; Courvoisier Cognac; Sauza und Hornitos Tequila; Pinnacle Wodka; Midori Likör
Umsatz: 4,6 Milliarden US-Dollar (2013)
Gesamtsumme des Spirituosen-Geschäfts von Beam Inc. und Suntory’s (ohne Verbrauchssteuer)
Suntory Spirituosen-Umsatz auf der Grundlage von 100 Yen/Dollar
Website: www.beamsuntory.com

Über Beam Suntory Inc.

“Crafting the Spirits that Stir the World” – Beam Suntory ist das weltweit drittgrößte Premiumspirituosen-Unternehmen mit Marken, die überall auf der Welt sehr begehrt sind , darunter das Aushängeschild Jim Beam Bourbon, der japanische Whisky Yamazaki sowie die weltweit renommierten Premiummarken Maker’s Mark und Knob Creek Bourbons, die japanischen Whiskys Hakushu und Hibiki, Teacher’s, Laphroaig und Bowmore Scotch Whisky, Canadian Club Whisky, Courvoisier Cognac, Sauza Tequila, Pinnacle Wodka und Midori Likör. Das Unternehmen erzielt einen weltweiten Jahresumsatz von rund 4,6 Milliarden US-Dollar ohne Verbrauchssteuern.

Beam Suntory entstand 2014 durch die Zusammenlegung des führenden Bourbon-Herstellers und dem Pionier von japanischem Whisky. Das neue Unternehmen ist geprägt durch eine jahrhundertelange Tradition, Leidenschaft für Qualität, Innovationsgeist und Unternehmenskultur. Mit seinem Hauptsitz in Deerfield, Illinois/USA ist Beam Suntory eine Tochtergesellschaft der japanischen Suntory Holdings Limited. Weitere Informationen zu Beam Suntory, seinen Marken und seinem Bekenntnis zur sozialen Verantwortung finden Sie unter unter www.beamsuntory.com und www.drinksmart.com.

© 2014 Beam Suntory Inc., Deerfield, IL