18.01.2014

Neuer Weltrekord bei Sotheby’s Auktion:

Versteigerung der 6-Liter Lalique-Karaffe The Macallan „M“

Neuer Weltrekord bei Sotheby’s Auktion:

Frankfurt am Main, Januar 2014. Am 18. Januar 2014 versteigerte Sotheby’s Hongkong eine einzigartige 6-Liter „Imperiale“-Karaffe des begehrten Macallan „M“ Whiskys zum Rekordpreis von 628.000 US-Dollar (ca. 463.000 EUR). Den Zuschlag erhielt ein Sammler aus Asien. Laut Sotheby’s ist es der höchste Preis, der jemals bei einer Versteigerung für eine Flasche Single Malt bezahlt wurde.

Für die Öffentlichkeit war dies die einzige Möglichkeit diesen besonderen Single Malt zu erwerben. Denn zwei der insgesamt vier Karaffen werden im Archiv von The Macallan aufbewahrt und ein Exemplar ging bereits an einen anderen privaten Sammler in Asien.

Die zu versteigernde Karaffe ist die einzige, die die Signaturen der drei Hauptschöpfer trägt: Fabien Baron, Gründer und Creative Director der Kreativagentur Baron & Baron, Silvio Denz, Präsident und CEO der berühmten Glasmanufaktur Lalique und Bob Dalgarno, Whisky Maker bei The Macallan.

Die Karaffen wurden speziell von Lalique für The Macallan gefertigt und sind die größten Karaffen, die jemals von Lalique hergestellt wurden. Dabei erforderte jede Karaffe 50 Stunden Arbeitszeit von 17 ausgebildeten Glaskünstlern.

Der Sammler hat damit etwas Einzigartiges erworben: eine Komposition hergestellt von den besten Talenten gepaart mit besonderer Kreativität und außergewöhnlicher Handwerkskunst.

Macallan M
1,2 MB