02.09.2019

Intensiv torfig und limitiert:

Laphroaig präsentiert den neuen Single Malt Laphroaig 16 Jahre

Frankfurt am Main, 02. September 2019:

Die schottische Destillerie Laphroaig ist bekannt für ihre besonders torfigen Whiskys. Auch die neue Sonderabfüllung Laphroaig 16 Jahre wird Whiskyfans und Liebhaber dieses einzigartigen Geschmacksprofils erfreuen. Der Single Malt reifte in ehemaligen Bourbonfässern, ist streng limitiert und exklusiv online erhältlich.

Rauchig, weich und mit süßen Vanillenoten – die Lagerung in Ex-Bourbonfässern aus amerikanischer Eiche verleihen dem Laphroaig 16 Jahre seine Komplexität und seine dunkle kupferne Farbe. Beim Tasting enthüllt sich das üppige Bouquet der limitierten Sonderabfüllung: Aromen von Gewürzen, Leder, Vanille, Holz sowie Ginsterblüten, Heidekrautduft, Röstkastanien, kräftigem Ahornsirup und einem Hauch von schwarzem Pfeffer entfalten sich in der Nase. Nach einem Schluck lassen sich am Gaumen Noten von Manuka-Honig, Rübensirup, Karamell und Thymian, kombiniert mit intensivem Holzrauch und floralen Noten von Heidekraut und Bergamotte entdecken. Im Nachklang vereinen sie sich schließlich mit einer leichten Schärfe. Diese süßere Tendenz ist typisch für länger gereifte Whiskys weiß John Campbell, Manager der Destillerie: “Laphroaig 16 Jahre ist das perfekte Beispiel dafür, wie unsere Whiskys mit den Jahren weicher werden. Obwohl diese Abfüllung den ikonischen Laphroaig-Rauch enthält, vereint er sich mit den süßeren Noten aus Honig und Karamell zu einem bemerkenswerten Whisky, der perfekt zu langen Sommerabenden und den ersten gemütlichen Herbsttagen passt.“

So kommt jeder in den Genuss
Die weltweit streng limitierte Abfüllung bietet Laphroaig exklusiv über Amazon an. „Für uns ist E-Commerce ein besonders geeigneter Distributionskanal, um die limitierte Sonderabfüllung allen Laphroaig Fans anzubieten – auch denjenigen, die in entlegenen Gebieten wohnen und nicht die Möglichkeit haben, unsere Single Malts ohne Weiteres im Fachhandel zu kaufen“, sagt Albrecht Schneider, Marketing Direktor bei Beam Suntory.

Intensiver Torfgeschmack aus Islay
Laphroaig ist weltberühmt für seine torfigen Single Malt Whiskys, die polarisieren. Dafür sorgt die einzigartige Lage der schottischen Destillerie. Auf Islay, der Inselheimat von Laphroaig, befinden sich Torfmoore, die sich stark von denen des schottischen Festlandes unterscheiden. Sie bestehen zu einem größeren Teil aus Torfmull, auch Torfmoos genannt. Dieses Moos verleiht Laphroaig seinen einzigartigen Geschmack – und das bereits seit 1815.

Tasting Notes:

Farbe: dunkles Kupfer
Geruch: Gewürze, Leder, Vanille und Holz, kombiniert mit Ginsterblüten, Heidekrautduft, Röstkastanien, kräftigem Ahornsirup und einem Hauch von schwarzem Pfeffer
Geschmack: Manuka-Honig, Rübensirup, Karamell und Thymian, kombiniert mit intensivem Holzrauch, einer Vielzahl an floralen Noten von Heidekraut und Bergamotte, sowie eine leichte Schärfe am Ende
Nachklang: Langanhaltend, rauchig, süß, kombiniert mit salzigem Seetang und einer medizinischen Note

Laphroaig 16 Jahre (0,7 l, 48 Vol.-%) ist streng Flaschen limitiert und ab sofort auf Amazon.de erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter https://amzn.to/2Zsr1mD.