23.08.2018

Zu Ehren der gefallenen Wikinger

Highland Park launcht Valknut – die zweite Sonderabfüllung der Viking Legend Trilogie

Frankfurt am Main, 15. August 2018:

Mit Valknut bringt der Single Malt Highland Park den zweiten Teil der Viking Legend Trilogie auf den Markt. Der intensive und ausbalancierte Single Malt überrascht mit torfigeren Noten als sein Vorgänger Valkyrie. Die neue, exklusive Sonderabfüllung ist inspiriert von der Wikingerlegende des Knotens der Gefallenen. Dieses Symbol verleihen die Valkyries, Dienerinnen des Göttervater Odins, nur den tapfersten gefallenen Kriegern. So knüpft die Geschichte des Valknut an die des Vorgängers an. Wie bereits bei Valkyrie ist Designer Jim Lyngvild verantwortlich für das Verpackungsdesign mit nordischen Stilelementen.

Mit Valknut hat Gordon Motion, Master Blender von Highland Park, einen Single Malt kreiert, der trotz 46,8 Vol. % Alkoholgehalt besonders ausbalanciert ist. Die überwiegende Lagerung in ehemaligen Sherryfässern aus amerikanischer Eiche sorgt für eine natürliche hellgoldene Farbe. Im Vergleich zu seinem Vorgänger Valkyrie zeichnet sich der neue Single Malt durch eine stärkere Rauchnote aus, die ein intensives Torfaroma hervorbringt. Bei der Herstellung verwendet Highland Park eine geringe Menge an Tartan-Gerste, die auf Orkney angebaut wird. Sie verleiht dem Single Malt seine charakteristische rauchige Note, eine langanhaltende Süße sowie einen würzigen Nachklang.

Eine sagenhafte Legende

Die Inspiration für die Viking Legend Trilogie entstammt der nordischen Mythologie. Einer Sage nach verleihen die Valkyries, Dienerinnen des Göttervater Odins, nur den tapfersten in der Schlacht gefallenen Kriegern das ehrenvolle Symbol des Valknut. Die Auserwählten ziehen weiter nach Valhalla, um sich Odins Armee anzuschließen und sich auf Ragnarok, die Endzeitschlacht, vorzubereiten. So knüpft die Geschichte dieser Abfüllung an die des Vorgängers Valkyrie an.

Das Design: Erinnerung an vergangene Zeiten

Auch für die zweite Sonderabfüllung der Viking Legend Trilogie konnte der renommierte Designer Jim Lyngvild gewonnen werden. Der Wikingernachfahre ist tief mit dem Norden verwurzelt und daher bestens mit den Legenden und Symboliken dieser Kultur vertraut. „Die Geschichte von Valknut ist fesselnd – ich wollte sicherstellen, dass das Design dieser Verpackung zu dem von Master Blender Gordon Motion kreierten Whisky passt“, so der Designer. Das Symbol des Valknut wird durch drei verschlungene Dreiecke dargestellt, die Jim Lyngvild als Kernelemente auf der Verpackung des Single Malts inszeniert. Modern stilisiert prägt es in edlem Gold auf Dunkelblau die hochwertige Umverpackung.

Eine geschmackliche Hommage an die Vorfahren

Die Orkney Inseln sind die Heimat von Highland Park. Die Bewohner von Orkney stammen größtenteils von Wikingern ab und produzieren in der nördlichsten Destillerie Schottlands außergewöhnliche Whiskys. Im achten und neunten Jahrhundert war Orkney der Hauptsitz der norwegischen Wikinger. So prägte das nordische Volk über Jahrhunderte den Charakter und die Kultur dieses Gebietes. Durch die Lage der Insel, den besonderen Torf und die klimatischen Bedingungen entwickelt sich der einzigartige Geschmack von Highland Park.

Highland Park Valknut – Tasting Notes:

Farbe: natürliche Farben, helles Gold
Aromen: geröstete Vanilleschoten, zerstoßener schwarzer Pfeffer, Eichenholzspäne, Gewürznelken, Anis, aromatischer Rauch
Geschmack: Süße, aromatische Gewürznelken vereint mit herben Noten von würzigem Anis
Nachklang: Ausgewogen und kräftig, anhaltender Torfrauch und süße Würze

Highland Park Valknut ist der zweite Whisky der Viking Legend Trilogie. Die Sonderabfüllung (0,7 l) mit einem Alkoholgehalt von 46,8 Vol. % ist ab August 2018 im ausgewählten Fachhandel erhältlich. Der letzte Whisky der Trilogie erscheint voraussichtlich 2019.