05.11.2020

Beam Suntory:

Roku ist exklusiver Gin-Partner von „World’s 50 Best Bars“

Frankfurt am Main, 05. November 2020.

Der japanische Premium-Craft-Gin Roku ist erstmals offizieller Gin-Partner von The World’s 50 Best Bars und wird im Rahmen der Partnerschaft den „Roku Industry Icon Award“ bei der virtuellen Preisverleihung am Donnerstag, dem 5. November 2020, präsentieren.

The World’s 50 Best Bars führt die besten Bars der Welt und ist tonangebend in der Branche. Seit 2009 veröffentlicht sie jährlich eine Liste der 50 weltweit besten Bars, die von einer Akademie aus über 540 Experten aus der ganzen Welt gewählt werden. Die Preisverleihung bildet das Highlight unter Cocktail-Liebhabern und Branchenexperten, die dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation virtuell erfolgt.

„Wir sind begeistert, als Partner der World’s 50 Best Bars die Anerkennung des besonderen Handwerks und des Erfahrungsschatzes internationaler Bars zu fördern“, so Jon Potter, Geschäftsführer des House of Suntory. „Dank der Hilfe unseres Mutterkonzerns Beam Suntory konnten wir in diesem herausfordernden Jahr die Gastronomie nicht nur finanziell unterstützen. Darüber hinaus sind wir auch stolz darauf, gemeinsam die Bars honorieren zu dürfen, die es auf die Liste der World’s 50 Best Bars geschafft haben.“

„Wir freuen uns sehr, Roku und das House of Suntory in der ,50 Best’-Familie willkommen zu heißen“, sagt Roger Betriu, Partnerships Director bei The World’s 50 Best Bars. „Die Auswahl eines Partners ist für uns eine sehr wichtige Entscheidung. Bei 50 Best achten wir nicht nur auf das Prestige einer Marke, sondern auch auf die Menschen dahinter. In diesen schwierigen Zeiten haben Roku und das Team unser Projekt leidenschaftlich unterstützt.“

Preisverleihung 2020 – dieses Jahr virtuell

Die Bekanntgabe der neuesten Liste der World’s 50 Best Bars erfolgt am 5. November 2020 in einer virtuellen Preisverleihung. Ab 16:00 Uhr MEZ wird sie als Stream übertragen. Bars und Cocktail-Liebhaber sind herzlich eingeladen, sich den digitalen Countdown und die Preisverleihung über die Facebook-Seite von The World’s 50 Best Bars oder über den Youtube-Kanal 50 Best Bars TV anzusehen.

Roku wurde 2017 in Japan gelauncht, später dann auch weltweit. Nun bieten Top-Bars auf dem ganzen Globus die Marke an. Roku steht im Japanischen für die Zahl „sechs“. Er enthält sechs traditionelle japanische Botanicals, die in einem speziellen Atelier von Suntory in Osaka von Meisterhand und mit größter Sorgfalt verarbeitet, destilliert und vereint werden. Die Botanicals Sakura-Blüten und -Blätter, Sencha- und Gyokuro-Tee, Sansho-Pfeffer sowie Yuzu-Schale werden nach dem Prinzip des „Shun“ geerntet. Das bedeutet, dass jede Zutat ausschließlich in der richtigen Jahreszeit zu optimaler Reife geerntet wird, wenn sie ihren vollen Geschmack erreicht hat. So kann das Aroma jedes Botanicals bestmöglich extrahiert werden. Kombiniert mit acht klassischen Gin-Zutaten entsteht ein komplexer, aber dennoch harmonischer Gin, der weich und samtig am Gaumen ist.

Roku wird mit 43 % Vol. abgefüllt und ist deutschlandweit im Handel und Online erhältlich.