01.10.2014

Cocktail-Fans aufgepasst:

Jim Beam und die Barschule München präsentieren vier winterliche Cocktail-Newcomer

Frankfurt, Oktober 2014. Mit dem Ziel, die Winterzeit zu etwas ganz Besonderem zu machen, hat die Kultmarke Jim Beam zusammen mit der renommierten Barschule München vier außergewöhnliche Whiskey-Cocktails kreiert, die nicht nur geschmacklich auf ganzer Linie überzeugen, sondern auch optisch ein absoluter Hingucker sind: Die vier brandaktuellen und stylischen Kreationen wurden von Matthias Knorr, dreimaliger Guiness World Record Gewinner im Cocktailmixen, und der FBA World Pro Tour Welt¬meisterin, Anna Knorr, kreiert. Die Cocktails sind auf die speziellen Tasting Notes der Bourbon Whiskeys – Jim Beam, Jim Beam Black, Jim Beam Devil’s Cut und Jim Beam Honey – professionell abgestimmt und unterstreichen perfekt deren einzigartige Qualität. Bisher garantiert auf keiner Cocktailkarte zu sehen, bereiten sie wahre Gaumenfreuden für Cocktail-Fans, die immer auf der Suche nach etwas Neuem mit Stil und Geschmack sind.

Besondere Anlässe bedürfen besonderer Kreationen
Wer kennt es nicht? Gerade in der Vorweihnachtszeit sind festliche Events nicht wegzudenken: Weihnachtsfeiern der Firma oder des Lieblingsvereins, Heilig¬abend und Silvester stehen schon bald vor der Tür. „Mit den vier brandneuen Jim Beam Cocktail-Kreationen haben wir Drinks kreiert, die genau diese Anlässe zu etwas ganz Besonderem machen und die Gäste überraschen“, erklärt Matthias Knorr, Barkeeper aus Leidenschaft und Mitinhaber der Barschule München. Seine Frau Anna Knorr, ebenfalls Teil des Inhaber-Trios, ergänzt: „Wir haben darauf geachtet, dass die Cocktails nicht nur besonders raffiniert schmecken und toll aussehen, sondern dass sie auch Zuhause ganz leicht nachgemixt werden können. Gleichzeitig könnten sie aber auch schon in Kürze auf der neuen Cocktail-karte einer bekannten Szene-Bar stehen.“

„JIMMY’S BEST“ MIT JIM BEAM BLACK

Die Basis von „Jimmy’s Best“ ist der sechs Jahre gereifte und dadurch besonders vollmundige Jim Beam Black. Sein reiches Aroma und seine Sanftheit verdankt Jim Beam Black der Tatsache, dass er mindestens sechs Jahre lagert, bis er den perfekten Reifegrad hat. Mit Zimtsirup, Pflaumen- und Orangenbitter perfekt ausbalanciert, wird „Jimmy’s Best“ im Stil eines klassischen „Old Fashioned“ zubereitet – nicht nur für Fans der „Roaring Twenties“, sondern auch für alle, die ausgefallene Whiskey-Drinks mögen.

6cl Jim Beam Black
1cl Zimtsirup
1 Spritzer Pflaumenbitter
1 Spritzer Orangenbitter

Zubereitung: Jim Beam Black mit Zimtsirup, Pflaumen- und Orangenbitter sowie einer guten Handvoll Eiswürfel in einem Rührglas vermengen. Einen Tumbler mit Eiswürfeln füllen und den Inhalt des Rührglases über ein Sieb ins Glas abseihen. Mit einer halben Pflaume und einer Orangenzeste garnieren.

„HOT HONEY” MIT JIM BEAM HONEY

Jim Beam Bourbon Whiskey in Kombination mit echtem Honig – das ist das Geheimnis von Jim Beam Honey. Seine typischen Bourbon- und Eichenaromen bilden zusammen mit der süßlichen Honignote die per¬fekte Basis für den heißen „Hot Honey“. Mit Piment, Orangenmarmelade und Kastaniensirup perfekt abgestimmt, bietet er eine abwechslungs¬reiche und moderne Alternative zu Glühwein, Punsch und Co.

5cl Jim Beam Honey
4 Pimentkörner
1Stk. frischer Ingwer (1 cm x 1 cm)
2TL Orangenmarmelade
1cl Vanillesirup
1cl Kastaniensirup
2cl frischer Orangensaft
2cl frischer Zitronensaft

Zubereitung: Den frischen Ingwer und die Pimentkörner in einem Mörser mit einem Stößel zerdrücken. Zusammen mit Jim Beam Honey, zwei kleinen Teelöffeln Orangenmarmelade und den weiteren Zutaten in einen Topf geben und ver¬mischen. Anschließend sanft erhitzen. Über ein Feinsieb in ein hitzebeständiges Glas oder eine Tasse abseihen und mit einer Orangenscheibe und einem durch eine Orangenzeste zusammengebundenes Bündel Vanillestangen garnieren.

„JIMMY’S CHOCOLATE” MIT JIM BEAM

Kein anderer Bourbon Whiskey ist wie Jim Beam – der original „Kentucky Straight Bourbon Whiskey“ und Nr. 1 Bourbon weltweit. Seine vierjährige Lagerung – doppelt so lang wie gesetzlich verlangt – in neuen, ausgeflammten amerikanischen Weißeichenfässern machen den Klassiker zu dem was er ist. Der vollmundige, facettenreiche Geschmack des original Jim Beam verbindet sich in der außergewöhnlichen Kreation des „Jimmy’s Chocolate“ geschmackvoll mit Zitronensaft und dunklem Schokoladensirup. In einem Weckglas und mit kleinen Pralinés garniert, verspricht er der Hingucker auf jedem Fest zu werden.

5cl Jim Beam
2cl frischer Zitronensaft
2cl dunkler Schokoladensirup
1cl frisches Eiweiß

Zubereitung: Jim Beam zusammen mit einer guten Handvoll Eiswürfeln, frisch gepresstem Zitronensaft, dem dunklem Schokoladensirup und Eiweiß (für den Schaum) in einem Shaker gut schütteln. Im nächsten Schritt die Mixtur in ein mit Eiswürfeln gekühltes (Weck-)Glas über ein Sieb abseihen. Für das besondere Finish mit verschiedenen Pralinés und einer Orangenzeste garnieren.

„SPICY DEVIL“ MIT JIM BEAM DEVIL’S CUT

Bei diesem Cocktail treffen Himmel und Hölle aufeinander! Die Besonderheit des kräftigen Kentucky Straight Bourbon Whiskeys Jim Beam Devil’s Cut liegt tief im Holz der Eichenfässer. Während ein Teil des Whiskeys bei der Lagerung als „Angel’s Share“ verdunstet, bleibt der „Devil’s Cut“ nach der Whiskeyreifung und Entleerung der Eichen¬¬fässer im Fassholz zurück. So gefangen entzieht der Whiskey dem aus¬ge¬¬flammten Fassholz wertvolle Aromen. Dank des einzigartigen, von Beam patentierten Verfahrens, lässt sich diese konzentrierte Flüssigkeit nun erstmals aus dem Fass befreien. Vereint mit dem mindestens sechs Jahre alten Jim Beam Black entsteht der markante Jim Beam Devil’s Cut. Beim „Spicy Devil“ treffen genau diese intensiven Aromen auf scharfe Chilis, süße Johannis¬beeren und Vanillesirup – eine teuflisch-gute Kombination!

5cl Jim Beam Devil’s Cut
1,5cl frischer Limettensaft
2 Rispen Johannisbeeren
2cl Vanillesirup
1 Thai-Chilischote ohne Kerne
4cl Angeschlagene Sahne

Zubereitung: Die Johannisbeeren von den Rispen lösen und in einer kleinen Schüssel mit einem Stößel oder Löffel leicht zerdrücken. Dann Jim Beam Devil’s Cut gemeinsam mit dem frischen Limettensaft, dem Vanillesirup, der Chilischote und den zerdrückten Johannisbeeren in einem Shaker auf Eis gut schütteln. Über ein Feinsieb in ein vorgekühltes V-Shape-Glas abseihen. Als Topping die Sahne leicht anschlagen und vorsichtig über einen Löffel auf den Drink geben. Mit Limettenschale, weiteren Johannisbeeren und einer Chilischote garnieren.

JIM BEAMMAKE HISTORY
Weitere Informationen unter www.jim-beam.de oder www.facebook.com/JimBeamGerman

P.S. – EIN HERBSTLICHER GRUSS VON MAKER’S MARK

„Plum Surprise“ mit Maker’s Mark
In der Barkeeperszene bereits eine feste Größe, präsentiert sich auch der Premium Bourbon Maker’s Mark pünktlich zur Whiskeysaison mit einem geschmackvollen und heißen Winterdrink. Im Gegensatz zu anderen Bourbon Whiskeys wird für seine Herstellung nicht wie üblich Roggen, sondern roter Winterweizen verwendet. Dieser verleiht Maker’s Mark seinen vollen, weichen Geschmack und das unverwechselbare Aroma. In der außergewöhnlichen Kreation von „Plum Surprise“ stehen seine Aromen in geschmackvoller Harmonie mit handverlesenen, saisonalen Zutaten wie Pflaumenmus, schwarzem Tee, Zitrone sowie Zimt-Vanillesirup. Gemeinsam mit „Hot Honey“ und „Jimmy’s Chocolate” bildet er ein perfektes Trio für einen genussvollen Winter¬abend.

5 cl Maker’s Mark
3 Barlöffel Pflaumenmus
6 cl Schwarzer Tee
1,5 cl Zitrone
2 cl Zimt- / Vanillesirup

Zubereitung: Den schwarzen Tee nach Zubereitungsempfehlung aufbrühen, an-schließend mit den restlichen Zutaten in einem kleinen Topf kräftig verrühren, nochmal kurz erhitzen und in ein hitzebeständiges Punschglas geben. Für die kalte Serviervariante die Mixtur abkühlen lassen, in einem Shaker mit einer Hand voll Eis kräftig schütteln und über ein Sieb in einen vorgekühlten Tumbler abseihen. Garniert wird Maker’s Mark „Plum Surprise“ mit einer Orangenzeste – oder wahlweise mit Anisstern, Zimtpulver, Nelken oder Mandeln.

Jimmys Best
6,11 MB