15.08.2017

Roku – perfekt ausbalancierter Craft-Gin

Beam Suntory bringt neuen japanischen Premium-Gin auf den deutschen Markt

Frankfurt am Main, 15. August 2017.

Roku, im Japanischen gleichbedeutend mit der Zahl sechs, enthält sechs traditionelle japanische Botanicals. Diese werden nach dem Prinzip des „SHUN“ geerntet und in einem speziellen Atelier von Suntory in Osaka von Meisterhand und mit größter Sorgfalt verarbeitet, destilliert und vereint. Das macht den neuen Premium-Craft-Gin Roku von Beam Suntory einzigartig und authentisch. Zudem zeichnet sich Roku durch eine perfekt ausbalancierte Komposition aus: Denn die sechs verwendeten japanischen Botanicals werden mit traditionellen Gin-Zutaten kombiniert. So entsteht der erste und geschmacklich einzigartige japanische Gin im Portfolio von Beam Suntory. Im September 2017 kommt der Premium-Gin erstmals in Deutschland auf den Markt.

Der vielschichtige in Japan hergestellte Roku Gin zeichnet sich durch die perfekte Harmonie zwischen den speziellen Noten der japanischen Botanicals und klassischen Gin-Aromen aus. Weich und samtig am Gaumen sorgt im Abgang Sansho-Pfeffer für eine leichte Schärfe. Neben der erfrischenden dominierenden Yuzu¹-Note können sich Konsumenten auf die Aromen von Kirschblüten und Grünem Tee mit einer blumig-süßen Note freuen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren ersten japanischen Premium-Gin auf den deutschen Markt bringen“, sagt Nicole Ehlen, Marketing Director Western Europe bei Beam Suntory. „Wir haben Roku mit dem Ziel kreiert, einen authentischen japanischen Gin herzustellen, mit einem einzigartigen und perfekt ausbalancierten Geschmack.“ Roku wird in einem Spirituosen-Atelier von Suntory in Osaka produziert, wo ein tiefgreifendes Verständnis für die Gin-Herstellung und eine lange Tradition besteht, die zurückreicht bis ins Jahr 1936.

¹Yuzu ist eine asiatische Zitrupflanze

Perfekt ausbalancierter Geschmack

In alter japanischer Handwerkstradition, mit größter Sorgfalt und meisterhafter Präzision entsteht dieser perfekt ausbalancierte Gin. Rokus Geschmacksprofil setzt sich aus der Kombination der sechs japanischen Botanicals Yuzu-Schale, Sakura- Blume, Sakura-Blätter, Sencha-Tee, Gyokuro-Tee und Sansho-Pfeffer mit acht traditionellen Gin-Zutaten² zusammen. Die verwendeten japanischen Botanicals werden nach dem Prinzip des „SHUN“ in der richtigen Saison und in ihrer optimalen Reife geerntet, wenn sie ihren perfekten Geschmack erreicht haben und in verschiedenen Pot Stills einzeln destilliert. So kann das Aroma jedes Botanicals bestmöglich extrahiert werden. Geschaffen von japanischer Meisterhand mit Liebe zum Detail ist das Ergebnis ein komplexer und harmonischer Gin, weich und samtig am Gaumen.

Japanische Handwerkskunst im Flaschendesign

Auch die Roku Flasche wurde mit höchster Sorgfalt entworfen und trägt die Handschrift japanischer Handwerkstradition: Die sechseckige Flaschenform deutet auf die perfekte Balance zwischen den sechs Botanicals hin. Außerdem ist das Kanji-Symbol, das für die Zahl sechs steht, auf das Label gedruckt. Das Label besteht aus traditionellem japanischen „Washi“-Papier und goldenen Elementen. Darüber hinaus sind die japanischen Botanicals als Prägedruck auf dem Flaschenglas zu sehen.

Roku Perfect Serve: japanischer Gin & Tonic

Roku schmeckt am besten auf Eis oder als einzigartiger japanischer Gin & Tonic. Besonders sorgfältig angerichtet, wird der japanische Gin & Tonic mit Eiswürfeln und Ingwerscheiben serviert, was die erfrischende dominierende Yuzu-Note besonders hervorhebt. Die Zubereitung orientiert sich an dem „Spirit of Omotenashi“ – der tiefen Verbundenheit zwischen Gast und Gastgeber – und ist ein erfrischendes Ritual, das mit Freunden geteilt werden sollte.

² Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel, Angelikasamen, Kardamomsamen, Zimt, Bitterorangenschale und Zitronenschale

Tasting Notes:

Aroma: Duft von Kirschblüten und Grünem Tee mit Anklängen von blumig-süßen Noten.
Geschmack: Komplex und vielschichtig, perfekte Harmonie zwischen klassischem Gin-Geschmack und den speziellen Noten japanischer Botanicals. Mit Yuzu als Hauptnote. Weich und samtig am Gaumen.

Abgang: Sansho-Pfeffer sorgt für eine leichte Schärfe beim Abgang.

Trinkempfehlung: Auf Eis oder als japanischer Gin & Tonic zu genießen.

Roku hat 43 Vol.-% und ist in der 0,7 Liter Flasche für 24,99 Euro ab September bei gut sortiertem Einzelhandel, Fachgroßhändlern und in der Gastronomie erhältlich.

Roku Gin LOGO
Image: PNG